Japanischer Tee in Großpackung

Wählen Sie aus unserem ausgewählten Sortiment teils seltener japanischer Teesorten. Sie finden auch bekannte japanische Tees wie den Grüntee „Sencha“ oder den beliebten Gabalong.

Zubereitung & Lagerung von Japanischem Tee

Die Zubereitung von Japanischen Tee unterscheidet sich je nach Teesorte in Ziehzeit, Wassertemperatur sowie Tee- und Wassermenge. Eine pauschale Aussage zur Zubereitung von Japanischen Tee kann also nicht getroffen werden. Die Hinweise zur Zubereitung der jeweiligen Teesorte finden Sie in der Produktbeschreibung unserer japanischen Teesorten. Allgemein lässt sich zur Zubereitung von Japanischen Tee aber folgendes sagen: Der japanische Grüntee wird zunächst in eine Teekanne gegeben (die typisch japanische Teekanne heißt übrigens Kyusu). Anschließend wird Wasser im Wasserkessel oder Wasserkocher erhitzt und in die Teetassen gegossen. Das Wasser kühlt nun auf die gewünschte Temperatur ab. Anschließend kippen Sie das Wasser in die mit Tee gefüllte Teekanne. Halten Sie jetzt unbedingt die für die jeweilige Teesorte angegebene Ziehzeit ein, da ein zu langes ziehen lassen den Tee schnell bitter macht. Ein zu kurzes Ziehen hingegen verhindert womöglich, dass der japanische Tee seine volle gesundheitsfördernde Wirkungskraft entfaltet.

Die Lagerung von Japanischen Tee ist ein wesentlicher Bestandteil für das Gelingen. Schützen Sie die ungeöffnete Packung vor Hitze und Sonnenlicht. Nach der Öffnung sollten Sie den Tee zusätzlich vor Feuchtigkeit, strengen Gerüchen (z.B. nicht selten im Kühlschrank vorzufinden) aber auch schnell wechselnden Temperaturen schützen. Es empfiehlt sich außerdem den Tee nach dem Öffnen schnell aufzubrauchen. Scheuen Sie aber nicht die Anschaffung von japanischen Tee: Bei einer Lagerung bei Zimmertemperatur und dem Schutz vor Sonnenlicht sind bereits die wichtigsten Anforderungen zur korrekten Lagerung von japanischen Tee erfüllt.

Wissenswertes über Japanischen Tee

Lebt man in Japan noch den Genuss echter japanischer Tees in einer Teezeremonie, auch bekannt als Teeritual, genießt man bei uns japanischen Tee heute immer häufiger am Arbeitsplatz, zum Feierabend oder gemeinsam mit der Familie beim Essen. Japanischer Tee wird bei uns in Deutschland immer beliebter. Teekenner weisen japanischen Tee besondere Kräfte zu: So gilt er bei der modernen Frauen (und immer häufiger auch bei Männern) aufgrund seiner besonderen Zubereitungsart und Zutaten als „Jungbrunnen“, während ältere Menschen japanischen Tee aufgrund seiner als besonders gesund-geltenden natürlichen Inhaltsstoffe lieben. Japanischer Tee ist für Jung und Alt gleichermaßen geeignet und erfreut sich einer immer größeren Beliebtheit. Japanischer Tee ist im Trend!

In Japan verbinden sich Funktion und einfache Schönheit. Das trifft auch auf die Teegärten zu. In ihnen herrscht Harmonie und Ordnung. Die immergleiche Form der Reihen mit den gewölb- ten Oberflächen der Teesträucher lässt sie wie gut gepflegte Ziergärten aussehen. Japan ist das Land des grünen Tees. Hier werden ca. 90.000 Tonnen im Jahr produziert. Nur ca. 2.000 Tonnen werden exportiert, weil sonst der Eigenbedarf nicht gedeckt werden könnte. In der Provinz Shizuoka liegt das größte Anbaugebiet Japans. Weitere Teegärten findet man auf der Insel Kyushu und in der Gegend um den Heiligen Berg Fuji. Der Tee wird nur in den Monaten von Mai bis September geernet. Die besten Qualitäten erhält man von Mai bis Mitte Juni. Im Winter werden die Gärten mit Warmluftventilatoren gegen den Frost geschützt. Sencha ist die meist verbreitete Teesorte Japans. Es gibt ihn in vielen Qualitäten. Er schmeckt aromatisch mit einem Hauch von Süße und leichter Bitterkeit nach frischem Grün. Bitte beachten Sie unsere besonders guten Qualitäten, die ausschließlich aus kontrolliert biologischem Anbau stammen. 

Weiterlesen... (anzeigen & verstecken)

Inhaltsverzeichnis

  1. Bedeutung von grünem Tee in Japan
  2. Unterschiedliche Sorten von grünem Tee
  3. Herstellung von grünem Tee
  1. Was ist Matcha?
  2. Herstellung von Matcha
  1. Was ist Genmaicha?
  2. Geschmacksprofil von Genmaicha
  1. Was ist Hojicha?
  2. Herstellung von Hojicha
  3. Geschmacksprofil von Hojicha
  1. Was ist Shincha?
  2. Bedeutung von Shincha für Teetrinker
  3. Herstellung von Shincha

 

Einleitung

Japanischer Tee - Entdecke die Vielfalt des grünen Goldes aus Japan

In unserer Kategorie für japanischen Tee findest du eine große Auswahl an hochwertigen Teesorten aus Japan. Ob du ein Fan von klassischem grünen Tee bist oder dich für Matcha, Genmaicha, Sencha oder Bancha interessierst, bei uns wirst du fündig. Wir bieten dir beste Qualität zu fairen Preisen, damit du deinen Tee-Genuss in vollen Zügen auskosten kannst. Auch in Bio-Qualität!

Unser japanischer Tee ist für Teetrinker geeignet, die auf der Suche nach besonderen Geschmackserlebnissen sind und dabei auf eine gute Qualität achten. Wir legen großen Wert darauf, nur Tee anzubieten, der aus biologischem Anbau stammt und auf schonende Weise verarbeitet wurde. So können wir dir Tee anbieten, der nicht nur gut schmeckt, sondern auch wohltuend ist.

Ein Problem, das viele Teetrinker kennen, ist die Zubereitung des Tees. Gerade bei japanischem Tee gibt es einige Besonderheiten zu beachten, um den vollen Geschmack zu entfalten. Deshalb bieten wir dir nicht nur eine große Auswahl an Bio-Tee-Sorten, sondern auch Zubehör wie Teekannen, Matcha-Besen und Tee-Siebe an. Außerdem findest du auf unserer Website Tipps zur Zubereitung von japanischem Tee, damit du deinen Tee immer perfekt zubereiten kannst.

Wenn du auf der Suche nach grünem Tee aus Japan bist, wirst du bei uns fündig. Wir bieten dir eine große Auswahl an verschiedenen Sorten, von Sencha über Bancha bis hin zu Matcha. Jede Sorte hat ihren eigenen Geschmack und ihre eigene Zubereitungsweise. So kannst du immer wieder neue Teesorten entdecken und deinen Tee-Genuss auf ein neues Level heben.

Besonders beliebt ist bei uns der Genmaicha-Tee, der durch die Beimischung von geröstetem Reis einen ganz besonderen Geschmack erhält. Auch der Bancha-Tee ist bei vielen Teetrinkern sehr beliebt. Er ist mild im Geschmack und eignet sich besonders gut für den täglichen Genuss.

Unser Tipp: Probiere doch mal unseren japanischen Sencha-Tee. Er hat einen frischen, grasigen Geschmack und ist eine der beliebtesten Teesorten in Japan. Du wirst begeistert sein!

Überzeuge dich selbst von der Vielfalt des japanischen Tees und bestelle jetzt bei Lerbs & Hagedorn. Wir bieten dir beste Qualität zu fairen Preisen und stehen dir bei Fragen gerne zur Verfügung. Lass dich von uns in die Welt des japanischen Tees entführen und genieße den vollen Geschmack des grünen Goldes aus Japan!

Ziel des Artikels ist es euch eine Vorstellung der verschiedenen Kategorien japanischen Tees zu geben.

Japanischer Tee ist weltweit bekannt für seine Vielfalt und Qualität. Es gibt verschiedene Kategorien von japanischem Tee, die auf unterschiedliche Weise angebaut und verarbeitet werden. In diesem Artikel stellen wir einige der wichtigsten Kategorien vor.
  1. Sencha: Sencha ist der am weitesten verbreitete grüne Tee in Japan. Er wird aus den oberen Blättern des Teestrauchs hergestellt und hat ein frisches, grasiges Aroma. Der Geschmack variiert je nach Anbauregion und kann von süßlich bis herb reichen.
  2. Gyokuro: Gyokuro ist einer der hochwertigsten japanischen Teesorten. Er wird wie Sencha angebaut, aber die Pflanzen werden etwa drei Wochen vor der Ernte beschattet, um das Wachstum zu verlangsamen und den Gehalt an Chlorophyll und Aminosäuren zu erhöhen. Das Ergebnis ist ein süßer, delikater Tee mit einem tiefgrünen Farbton.
  3. Matcha: Matcha ist ein fein gemahlener grüner Tee, der traditionell bei der japanischen Teezeremonie verwendet wird. Die Teeblätter werden vor der Ernte beschattet und dann zu einem feinen Pulver vermahlen. Der Geschmack ist intensiv und leicht bitter.
  4. Hojicha: Hojicha ist ein gerösteter grüner Tee mit einem milden, nussigen Geschmack. Durch das Rösten werden die Bitterstoffe reduziert, was ihn zu einer beliebten Wahl für Menschen macht, die normalerweise keinen grünen Tee mögen.
  5. Genmaicha: Genmaicha ist eine Mischung aus grünem Tee und geröstetem braunem Reis. Der Geschmack ist leicht nussig und der geröstete Reis verleiht dem Tee einen angenehmen Duft.
  6. Bancha: Bancha ist ein Tee, der aus den unteren Blättern des Teestrauchs hergestellt wird. Er hat einen milden Geschmack und eine goldene Farbe. Bancha wird oft als Alltagstee getrunken, da er preiswert und einfach zuzubereiten ist.
Diese Kategorien sind nur einige der vielen japanischen Teesorten, die es gibt. Jeder Tee hat seine eigene Geschichte und Tradition sowie seinen eigenen Geschmack und Charakter. Probieren Sie verschiedene Sorten aus und finden Sie heraus, welcher japanische Tee Ihr Favorit ist!

Grüner Tee

Die Bedeutung von grünem Tee in Japan

Als kulturelles Symbol hat grüner Tee in Japan eine lange Geschichte und ist tief verwurzelt in der japanischen Kultur. Grüner Tee wird in Japan seit Jahrhunderten als Getränk konsumiert und ist ein wichtiger Bestandteil der traditionellen japanischen Teezeremonie.
Grüner Tee gilt auch als wohltuendes Getränk und wird oft mit Langlebigkeit und Gesundheit assoziiert. Es gibt verschiedene Arten von grünem Tee, die in Japan angebaut werden, wie zum Beispiel Bio Japan Sencha, Japan Bio Gyokuro oder Bio Japan Matcha
In Japan wird grüner Tee nicht nur als Getränk konsumiert, sondern auch in vielen anderen Bereichen verwendet, wie zum Beispiel in der Kosmetikindustrie.
Insgesamt spielt grüner Tee eine wichtige Rolle im täglichen Leben der Japaner und ist ein Symbol für Tradition, Gesundheit und Wohlbefinden.

Was ist der Unterschied zwischen japanischem Bio Sencha Superfein Tee und japanischen Bio Gyokuro Tee?

Japanischer Bio-Sencha Tee und japanischer Bio Gyokuro Tee sind beide grüne Teesorten aus Japan, aber sie unterscheiden sich in Anbau- und Herstellungsprozess sowie im Geschmack.
Sencha wird aus den obersten Blättern der Teepflanze hergestellt, die unter direktem Sonnenlicht wachsen. Die Blätter werden nach der Ernte gedämpft und geröstet, um ihre Feuchtigkeit zu entfernen, bevor sie gerollt und getrocknet werden. Der Geschmack von Sencha ist kräftig, erfrischend und leicht bitter.
Gyokuro hingegen wird aus den jüngsten und zartesten Blättern der Teepflanze hergestellt, die vor der Ernte für etwa drei Wochen beschattet werden. Dies führt dazu, dass die Pflanzen weniger Sonnenlicht bekommen, was zu einer höheren Konzentration an Chlorophyll und Aminosäuren führt. Die Blätter werden dann wie bei Sencha verarbeitet, jedoch ohne Röstung. Der Geschmack von Gyokuro ist süßlich, mild und hat einen intensiven Umami-Geschmack.
Zusammenfassend kann gesagt werden, dass Gyokuro aufgrund des Beschattungsprozesses ein hochwertigerer Tee mit einem subtileren Geschmack ist als Sencha.

Herstellung von grünem Tee

Die Herstellung von grünem Tee umfasst in der Regel die Schritte des Dämpfens und Rollens. Beim Dämpfen werden die frisch geernteten Teeblätter kurzzeitig erhitzt, um das Enzym Polyphenoloxidase zu deaktivieren und so eine Oxidation der Blätter zu verhindern. Anschließend werden die Blätter gerollt, um ihre Zellstrukturen aufzubrechen und den Geschmack zu verbessern. Optional kann noch eine weitere Trocknungsphase erfolgen, bevor der grüne Tee fertig ist. Im Gegensatz dazu wird bei der Herstellung von schwarzem Tee ein zusätzlicher Schritt des Fermentierens durchgeführt, welcher für die charakteristische Farbe und den Geschmack verantwortlich ist.

Matcha

Was ist Matcha?

Matcha ist ein fein gemahlenes grünes Teepulver, das aus den Blättern der Camellia sinensis Pflanze hergestellt wird. Es stammt ursprünglich aus Japan und wird traditionell in der japanischen Teezeremonie verwendet. Matcha ist bekannt für seine leuchtend grüne Farbe und seinen reichen Geschmack. Es wird auch zunehmend als Zutat in verschiedenen Gerichten wie Smoothies, Eiscreme und Backwaren verwendet.

Herstellung von Matcha

Anbau und Ernte der Teeblätter
Matcha wird aus den Blättern der Teepflanze Camellia sinensis hergestellt, die in Japan unter speziellen Bedingungen angebaut werden. Die Pflanzen werden im Schatten gezüchtet, um das Wachstum von Chlorophyll zu fördern, das dem Matcha seine charakteristische grüne Farbe verleiht. Die Teeblätter werden nur einmal im Jahr geerntet, normalerweise im Frühling.
Verarbeitung der Teeblätter zu Matcha
Die frisch geernteten Teeblätter werden gedämpft, getrocknet und dann von Stängeln und Adern befreit. Anschließend werden sie in Granitmühlen zu einem feinen Pulver gemahlen. Dieser Prozess kann mehrere Stunden dauern, da das Ziel ist, ein gleichmäßiges und feines Pulver ohne Klumpenbildung zu erhalten.
Der fertige Matcha hat eine leuchtend grüne Farbe und einen süßlichen Geschmack mit einer leicht bitteren Note. Er wird traditionell für die japanische Teezeremonie verwendet, aber auch in vielen anderen Zubereitungsarten wie Smoothies oder Backwaren eingesetzt.
Unser Matcha Zubehör für die optimale Zubereitung finden Sie hier!

Genmaicha

Was ist Genmaicha?

Genmaicha ist ein japanischer Grüntee, der mit geröstetem braunem Reis gemischt wird. Der Name “Genmaicha” bedeutet wörtlich übersetzt "brauner Reis-Tee". Der geröstete Reis verleiht dem Tee einen nussigen Geschmack und eine goldene Farbe. Genmaicha hat einen niedrigeren Koffeingehalt als andere Grünteesorten und gilt als beruhigend und entspannend. Er wird oft als Begleiter zu herzhaften Speisen oder als Nachmittagstee serviert.

Geschmacksprofil von Genmaicha

  • Nussiger Geschmack
  • Geringerer Koffeingehalt als andere Teesorten
  • Leichter, süßlicher Geschmack durch den Reis
  • Aromen von geröstetem Reis und grünem Tee
  • Mild und erfrischend im Abgang

Hojicha

Was ist Hojicha?

Hojicha ist ein japanischer gerösteter Grüntee. Im Gegensatz zu anderen Grünteesorten wird Hojicha aus Teestängeln und -blättern hergestellt, die nach der Ernte geröstet werden. Durch den Röstprozess erhält der Tee einen milden, nussigen Geschmack und eine goldene bis braune Farbe. Hojicha enthält weniger Koffein als andere Grünteesorten und wird oft als beruhigend und entspannend empfunden.

Die Herstellung von Hojicha

Zur Herstellung von Hojicha werden zuerst die Teeblätter geerntet und getrocknet. Anschließend werden sie in einem speziellen Ofen geröstet, der auf eine bestimmte Temperatur eingestellt ist. Die Röstung kann je nach gewünschtem Aroma und Geschmack unterschiedlich lange dauern.
Es gibt verschiedene Röstgrade, die von leicht bis stark variieren können. Je länger die Blätter geröstet werden, desto dunkler wird das Endprodukt und desto intensiver wird auch das Aroma.
Nach dem Rösten müssen die Teeblätter abgekühlt werden, bevor sie verpackt werden können. Manche Hersteller mischen das Hojicha auch noch mit anderen Zutaten wie geröstetem Reis oder Matcha, um besondere Geschmacksrichtungen zu erzeugen.
Insgesamt ist die Herstellung von Hojicha ein aufwendiger Prozess, der viel Erfahrung und Fingerspitzengefühl erfordert, um ein qualitativ hochwertiges Produkt zu erhalten.

Zusammenfassung der Herstellung von japanischem Hojicha Tee:

  • Rösten der Teeblätter
  • Unterschiedliche Röstgrade
  • Abkühlen und Verpacken des Hojicha
  • Optional: Mischen mit anderen Zutaten wie Reis oder Matcha

Geschmacksprofil von Hojicha 

  • Rauchiger Geschmack 
  • Geringerer Koffeingehalt als andere Teesorten
  • Leicht nussiger Geschmack
  • Weniger bitter als andere grüne Teesorten
  • Röstaromen, die an Karamell erinnern

Shincha

Was ist Shincha?

Shincha ist eine spezielle Art von grünem Tee, der aus den ersten zarten Blättern und Knospen des Frühlings geerntet wird. Der Name “Shincha” bedeutet wörtlich übersetzt "neuer Tee". Dieser Tee hat einen frischen und lebendigen Geschmack sowie ein intensives Aroma aufgrund seines hohen Gehalts an Catechinen und anderen Nährstoffen. Shincha wird nur einmal im Jahr für eine begrenzte Zeit produziert und ist besonders beliebt in Japan, wo er als Symbol für den Beginn des Frühlings gilt.

Bedeutung von Shincha für Teetrinker

  • Frische und Qualität
  • Saisonale Verfügbarkeit
  • Geschmackserlebnis und Aromenvielfalt
  • Kulturelle Bedeutung und Tradition

Herstellung von Shincha

Shincha ist eine besondere Art von grünem Tee, die aus den jungen Blättern und Knospen der ersten Ernte im Frühling hergestellt wird. Die Teeplantagen für Shincha befinden sich hauptsächlich in Japan, wo das Klima ideal für den Anbau von grünem Tee ist.
Die Teebäume werden sorgfältig gepflegt und regelmäßig beschnitten, um sicherzustellen, dass sie genügend Sonnenlicht erhalten und gleichmäßig wachsen. Im Frühling beginnt die erste Erntezeit, wenn die jungen Blätter und Knospen gerade erst zu sprießen beginnen.
Die Ernte erfolgt von Hand, indem nur die obersten frischen Triebe abgeschnitten werden. Diese sind besonders zart und enthalten ein hohes Maß an Aminosäuren, die dem Tee seinen charakteristischen Geschmack verleihen.

Fazit

Zusammenfassend können wir sagen, dass es eine Vielzahl von japanischen Tees gibt. Jeder Tee hat seine eigene Kategorie und unterscheidet sich in Geschmack, Aroma und Zubereitung. Bei der Wahl des richtigen Tees sollten Sie Ihre persönlichen Vorlieben berücksichtigen.
Wenn es um Qualität geht, ist Japan bekannt für seinen hochwertigen Grüntee wie Sencha oder Gyokuro. Diese sind jedoch auch etwas teurer als andere Sorten wie Bancha oder Genmaicha.
Für diejenigen mit einem süßen Zahn empfehlen wir Hojicha oder Matcha-Latte-Getränke auf Basis von grünem Pulvertee.
Neben den vorgestellten Kategorien gibt es noch weitere interessante Teesorten aus Japan zu entdecken - zum Beispiel Oolong-Tees (halbfermentiert) sowie schwarze und weiße Teesorten!
Insgesamt bietet das Land der aufgehenden Sonne ein breites Spektrum an köstlichem Tee für jeden Geschmack!

Kundenservice

Sollten Sie Fragen zu unseren Japanischentees haben, weitere Informationen zur Verkaufsabwicklung benötigen oder uns Feedback geben möchten, so steht Ihnen einer unserer Mitarbeiter gerne zur Verfügung.

Service-Hotline: 0172/ 9149105.

E-Mail: info@lerbs-hagedorn.de

 

1 bis 28 (von insgesamt 47)