Lexikoneintrag - Broken Orange Pekoe - Teelexikon

 Übersicht   A                                                   
 
 

Broken Orange Pekoe - Abk. BOP bzw. B. O. P. - der dem Blattgrad O. P. bei den Blatt-Tees entsprechende Broken-Grad bei den Kurzblatt-Tees. Er stellt nach dem Flowery B. O. P. die zweite Güteklasse bei den Kurzblatt-Tees dar.

B. O. P. besteht aus Schwarzem Tee feiner Pflückung, welcher außer der Teespitze auch ein voll entfaltetes Blatt enthält. Die Blätter für diesen Tee werden entweder absichtlich zerkleinert oder stammen aus Bruch, der bei der Herstellung von Flowery O. P. bzw. O. P. anfällt und dort aussortiert wird.
B. O. P. soll ein gleichmäßiges Aussehen haben und darf weder flache Blätter noch Stiele enthalten.
Die B.-O.-P.-Tees sind qualitativ hochwertig und von starkem Aroma sowie kräftiger Farbe.

Weitere Broken-Grade sind B. P., B. P. Souchong und B. Tea.

Dies ist ein Ausschnitt aus dem Buch „Teelexikon – DAS Nachschlagewerk für alle Teetrinker!“
 
Mit freundlicher Unterstützung durch den Autor Dr. Hans-Bernd Böttger
 
Das ganze Buch finden Sie hier zum Kauf:
 
Zum Buch
 
Literaturverweise
Benutzungshinweise
Haftungsausschluß