Lexikoneintrag - East India Company - Teelexikon

 Übersicht   A                                                   
 
 East India Company - auch BritishEast India Company bzw. English E. I. C. - engl. Bez. der engl. (brit.) Ostind. Kompanie – eh. brit. Handelsges. mit Sitz in der Leadenhall Street in London, welche zus. mit der holl. Verenigde Oost-Indische Compagnie vom Ende des 17. Jh. bis zum Anfang des 19. Jh. den Handel mit Tee 4 beherrschte, wobei diese Vormachtstellung durch entspr. Monopole und Privilegien abgesichert war.
Von 1689 an, als sie begann, Tee direkt aus China einzuführen, hatte die E. I. C. nämlich bis 1833 das Monopol für den brit. Teehandel mit China. Gebrochen wurde dieses Monopol erst durch ind. Tee aus Assam

Dies ist ein Ausschnitt aus dem Buch „Teelexikon – DAS Nachschlagewerk für alle Teetrinker!“
 
Mit freundlicher Unterstützung durch den Autor Dr. Hans-Bernd Böttger
 
Das ganze Buch finden Sie hier zum Kauf:
 
Zum Buch
 
Literaturverweise
Benutzungshinweise
Haftungsausschluß