Lexikoneintrag - Deutsche Demokratische Republik - Teelexikon

 Übersicht   A                                                   
 
 Deutsche Demokratische Republik - Abk. DDR - ehem. dt. Staat (07.10.1949 - 02.10.1990) mit 108333 km2
Fläche, ca. 17 Mio Ew. (1989) und der Hauptstadt Berlin (Ost), welcher sich 1990 mit der Bundesrepublik Dt. vereinigte.

Das Staatsgebiet war im wesentlichen id. mit den heutigen dt. Bundesländern Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern, Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen.

Im Handel der DDR wurde Tee 4 vorwiegend in Gestalt von Mischungen aus int. bek. Sorten angeboten. Zu diesen gehörten insbes. vom VEB Kaffee und Tee Radebeul hergestellte preisgünstige Standardmischungen. Ab den 1980er Jahren hatte aber das Zentrale volkseigene Handelsunternehmen Delikat auch Spitzensorten aus China, Indien, Sri Lanka sowie weiteren Anbauländern im Angebot.


Dies ist ein Ausschnitt aus dem Buch „Teelexikon – DAS Nachschlagewerk für alle Teetrinker!“
 
Mit freundlicher Unterstützung durch den Autor Dr. Hans-Bernd Böttger
 
Das ganze Buch finden Sie hier zum Kauf:
 
Zum Buch
 
Literaturverweise
Benutzungshinweise
Haftungsausschluß