Lexikoneintrag - chinesische Teezeremonie - Teelexikon

 Übersicht   A                                                   
 
 chinesische Teezeremonie - Derjenige Teil der chin. Teekunst, welcher sich unmittelbar mit der Teebereitung2 des Tees 5 beschäftigt.
Die chin. Teeliebhaber haben nie eine so komplizierte Teezeremonie entwickelt wie die japanische Teezeremonie, die sie auch nicht sonderlich schätzen, weil ihre ausgefeilte Stilisierung der taoistischen Spontanität und Zwanglosigkeit widerspricht, ohne die für Chinesen der Teegenuß undenkbar ist.

BLOFELD 1988 schreibt: 
„Die Chinesen haben lange an der Anschauung festgehalten, daß Tee trotz seiner nützlichen Rolle bei zeremoniellen Anlässen am besten in entspannter Stimmung genossen werden sollte. Deshalb sollten starre Formen und spitzfindige Verhaltenregeln vermieden werden, wie es dem Beisammensein von drei oder vier Freunden angemessen ist. Zur Zeit des Kaiserreiches, als das öffentliche Leben mit Formalitäten überladen war, wurde es als angenehm empfunden, sich hin und wieder der offiziellen Gewänder zu entledigen, zwanglose Freizeitkleidung anzulegen und ein paar Stunden mit gleichgesinnten Freunden in entspannter Atmosphäre zu verbringen. “
Trotzdem gab es zu versch. Zeiten untersch. Abläufe.
Die in Kulturkreisen der Ming-Zeit verbreitete Teezeremonie wurde insbes. von Zhu Quan geprägt und verlief so, daß zuerst Weihrauchstäbchen zur Luftreinigung und zur Kontaktaufnahme zum Himmel angezündet wurden. Sodann stellte man das Teeservice bereit, wobei z. B. ein „Ding“ als Teekessel benutzt wurde. Dann wurde kochendes Wasser in eine Schüssel mit Pulvertee gegossen und mit einem Bambusstäbchen solange gerührt, bis der Tee 4 und das Wasser gut miteinander vermischt waren und Schaum bildeten, was die Vorliebe für dunkle Teeschalen erklärt, in welchen der helle Schaum deutlich sichtbar wurde.
Da die chinesische Teezeremonie unkompliziert ist, lassen sich ihre Regeln leicht durch das Beobachten der damit vertrauten Familienangehörigen oder Freunde erlernen. Das gilt sogar für die Kung-Fu-Methode.
BLOFELD 1988 schreibt weiter:

„Die T. wurde vor der komm. Revolution noch von vielen Angehörigen der gebildeten Schicht praktiziert, wie das bis zum heutigen Tage in Taiwan und chin. Gemeinschaf- ten in Übersee der Fall ist.”


> koreanische Teezeremonie


Dies ist ein Ausschnitt aus dem Buch „Teelexikon – DAS Nachschlagewerk für alle Teetrinker!“
 
Mit freundlicher Unterstützung durch den Autor Dr. Hans-Bernd Böttger
 
Das ganze Buch finden Sie hier zum Kauf:
 
Zum Buch
 
Literaturverweise
Benutzungshinweise
Haftungsausschluß