Lexikoneintrag - Bostoner Teesturm - Teelexikon

 Übersicht   A                                                   
 
 

Bostoner Teesturm - engl. Boston Tea Party - Im Gefolge der Besiedlung Nordamerikas durch engl. Kolonisten gelangte der Tee 4 auch nach Amerika. Die Schiffsladun- gen mit Tee wurden aber während der Regierungszeit von Georg III. von der engl. Regierung im Rahmen der Navigations- und Zollgesetze mit hohen Zöllen belastet und nach und nach setzten sich die Einwohner der Kolonien gegen die wachsende Steuer- bürde zur Wehr und boykottierten die Abnahme brit. Waren indem sie geschmuggelten holl. Tee kauften.

Dies brachte der East India Company als Monopolist für den Handel mit Tee Proble- me, so daß der Premierminister Nord und das Britische Parlament im Mai 1773 ein ATeegesetzA beschloß, welches der East India Company den direkten Handel unter Umgehung der Kolonialhändler zu Preisen unter denen des geschmuggelten Tees erlaubte.

Das führte wiederum zu Protesten der Kolonialbehörden und am 16.12.1773 eskalierte die Auseinandersetzung dann in Form des Bostoner Teesturm An diesem Tag wurden nämlich die Schiffsladungen an Tee der Dartsmouth, der Eleanor und der Beever vernichtet, indem ca. 50 Männer die Schiffe im Hafen von Boston enterten und 342 Kisten mit Tee (45 t) ins Wasser warfen.

Wer die Teilnehmer am Bostoner Teesturm waren, wurde nie in Erfahrung gebracht. Man weiß nur, daß sie sich ASöhne der FreiheitA (Sons of Liberty) nannten und als Mohawk-Indianer verkleidet hatten.
Der B. T. war, obschon nicht direkt, einer der Auslöser für die amerik. Unabhängig- keitskriege. Darüber hinaus sind die geschilderten Vorgänge sicher mit Ursache dafür, daß Kaffee das heutige Nationalgetränk der Amerikaner ist und nicht Tee 5.


Dies ist ein Ausschnitt aus dem Buch „Teelexikon – DAS Nachschlagewerk für alle Teetrinker!“
 
Mit freundlicher Unterstützung durch den Autor Dr. Hans-Bernd Böttger
 
Das ganze Buch finden Sie hier zum Kauf:
 
Zum Buch
 
Literaturverweise
Benutzungshinweise
Haftungsausschluß